ERNSTFALL! insight

Ernst Haack

Ernst Haack

Ich bin 1947 in Eckernförde geboren und 1954 ins ­Ruhrgebiet gezogen. Nach Schulabschluss legt ich nach einer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit die Gesellenprüfung als Kfz-Mechaniker ab. Danach absolvierte ich neben der vollberuflichen Tätigkeit in Abendkursen die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk. Ich arbeitete insgesamt 15 Jahre in der VW- und Porsche- Handelsorganisation. In dieser Zeit erlangte ich ebenfalls in Abendkursen die Fachschulreife, bevor ich 1977 als typischer Quereinsteiger in den Fachjournalismus zur (damals) Vogel Verlag und Druck GmbH & Co. KG in Würzburg wechselte. In der Redaktion des »kfz-betrieb«, Magazin für Handel und Service des Kfz-Gewerbes, war ich im Technik-Ressort für alle spezifischen Themen des Gebietes zuständig. Gut 10 Jahre später übernahm ich die Chefredaktion der Fachzeitschrift und entwickelte sie zum führenden Medium in Deutschland. 1999 wurde ich zum Geschäftsführung der Vogel Automedien berufen, in denen die Print-, Online- und Veranstaltungs-Verlagsmarken »Automobil Industrie«, »kfz-betrieb«, »autofachmann«, »autokaufmann«, »bike und business« und »Gebrauchtwagenpraxis« herausgegeben werden. Ab 2009 war ich zusätzlich einer der drei Geschäftsführer der gesamten Vogel Business Media. Neben diesen Tätigkeiten war ich bis dahin sechs Jahre lang Vorstandsvorsitzender des Verbands der Motorjournalisten e.V. (VdM). Seit dem altersbedingten Ausscheiden zum Oktober 2012 bin ich freier Motorjournalist.

 

Jetzt eine Mail schreiben

 

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht